Klinik für UrologieChefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Burkhard Ubrig
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Bergstraße 26 - 44791 Bochum
Tel.: 0234/517-2651
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Kontinente Ersatz-Harnblase mit Harnröhrenanschluß | Kontinente Ersatz-Harnblase mit Bauchnabelanschluß | Sigma-Rektum-Blase | Ileum Conduit | Colon-Conduit | Harnleiter-Hautfistel
Einen besonderen Schwerpunkt unserer Urologischen Klinik stellen wiederherstellende (rekonstruktive) Massnahmen an den ableitenden Harnwegen (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Harnröhre) dar.
Der Urin wird fortwährend in den Nieren gebildet. Jede Niere hat (mindestens) einen Harnleiter, der den Urin ständig in das Speicherorgan Harnblase weitertransportiert. Muss die Harnblase z.B. wegen einer Tumorerkrankung operativ entfernt werden, oder schädigt die Blase aufgrund einer tiefgreifenden Fehlfunktion die Nieren (z.B. neurogene Blase), kann eine sogenannte Harnblasenersatzoperation erforderlich werden.
Diese Art der Operation hat sich in den letzten 20 Jahren international stark entwickelt. Die Spezialisten unseres Teams haben diese Entwicklung begleitet und aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung die Operationen regelmässig in hoher Anzahl selbst durchgeführt. Es ist uns daher heute möglich, jedem Patienten eine massgeschneiderte Lösung für seine individuelle Situation anzubieten. Immer bemühen wir uns auch um kosmetisch ansprechende Lösungen – entweder durch Einsatz von Minimal-invasiver (Schlüsselloch-) Chirurgie oder durch minimierte Hautschnitte.
Grundsätzlich werden zur Zeit für Harnblasenersatzoperationen weltweit Darmsegmente (Dünn- und oder Dickdarm) verwendet. An einem anderen Ersatzgewebe („Tissue engineering“) wird seit ca. 10 Jahren intensiv international gearbeitet, ohne dass bisher praxistaugliche Lösungen entstanden sind. In Abhängigkeit von Alter und vom allgemeinem Gesundheitszustand sucht unser Team mit Ihnen nach der individuell am besten geeigneten Lösung. Dies bedarf einer sehr ausführlichen und individuellen Aufklärung und Absprache. An unserer Urologischen Klinik sind folgende Typen des Harnblasenersatzes etabliert:
Dies ist die Lösung, die viele Patienten bevorzugen. Aus ca. 50 cm Dünndarm wird eine neue Harnblase geformt und an die Harnröhre und die Harnleiter angeschlossen. Nach einer Übergangszeit kann der Patient/die Patientin wieder weitgehend normal auf natürlichem Wege Wasser lassen.
Auch Patienten, bei denen der Schliessmuskel oder die Harnröhre aufgrund der Tumorausdehnung nicht erhalten werden können müssen nicht auf einen kontinenten Harnblasenersatz verzichten. Die Ersatzblase wird kontinent an den Nabel angeschlosssen und muss über Selbst-Katheterismus entleert werden.
Dies ist vom Ansatz die älteste Form der kontinenten Ersatzblase: der Urin wird in den Dickdarm eingeleitet und dort gesammelt. Seine Ausscheidung bzw. die Kontinenz hängen von einem funktionierenden Anal-Schliessmuskel ab. Die Sigma-Rektumblase ist eine gute, zuverlässige Methode wird jedoch aufgrund einiger Nachteile nur noch in Ausnahmefällen angewandt. Eine individuelle Beratung erfolgt durch uns.
Dies ist die Standard-Lösung für die wenigen Patienten, bei denen eine kontinente Harnableitung aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in Frage kommt oder die so eine Lösung präferieren.
Der Urin wird über ein kurzes Dünndarmstück auf die Bauchhaut geleitet und dort in einem speziellen Klebebeutel (Stomabeutel) aufgefangen. Das Stoma liegt vorzugsweise im rechten Unterbauch. Die Stomaversorgung ist absolut unauffällig, geruchsfrei und ermöglicht Fernreisen und sogar Schwimmbadbesuche.
Anstelle von Dünndarm kommt hier Dickdarm zur Anwendung, um die Harnleiter zu verlängern und den Harn auf die Bauchhaut zu leiten. Dies kann erforderlich werden, wenn ein Mangel an Dünndarm besteht oder vorbestrahlt wurde.
Dies ist die einfachste Lösung, den Harn auf die Bauchhaut zu leiten. Sie erfordert meist eine dauerhafte Schienung der Harnleitereinpflanzungsstellen, um Verengungen vorzubeugen. Die Methode kommt bei sehr gebrechlichen Patienten oder wenn kein Darm zur Rekonstruktion mehr entbehrt werden kann zur Anwendung.