Kontinenzzentrum
Eingriffe zur Wiederherstellung der Urinkontrolle
- Operative Behandlung
- Endoskopische Behandlung durch die Harnröhre
- Beckenbodenwiederherstellung (-rekonstruktion) mit Kunststoffnetzen (z.B. laparoskopisch - mit Schlüssellochtechnik bzw. transvaginal oder abdominal)
- Behandlung der Harninkontinenz (TVT, TOT, laparoskopischer Bruch und Sakropexie) (vorrangig zur Anwendung kommende, moderne Methode der Bandplastiken)
- In Sonderfällen: Blasenerweiterungsplastik oder Bildung einer kontinenten Ersatzblase
- Reparaturoperationen der weiblichen und männlichen Harnröhre (Harnröhrendivertikel, Strikturen)
- Minimal-invasive Inkontinenzbehandlung des Mannes mit suburethralen Schlingen/Bändern (Reemix®, Advance® usw.)
- Implantation von künstlichen Harnschließmuskeln (Scott-Sphincter®)
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Operation nach Burch

Operation nach Burch (auch laparoskopisch)Inhalte folgen
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Harnröhrenbänder

Lage des TVT-Band

Lage des TOT-BandTVT
- TOT
- Advance
- Remeex
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Künstlicher Schliessmuskel

Künstlicher Schließmuskel

Blase im gefüllten Zustand

Betätigung der Pumpe führt zur Entleerung des Cuffs und Dekomprimierung der Harnröhre

Nach Betätigung der Pumpe und Blasenentleerung automatischer Rückfluss
Aufbau des künstlichen Schließmuskels:
3 Komponenten:
Cuff: umschließt und komprimiert die Harnröhre
Ballon: Reservoir und Druckkontrolle für den Cuff
Pumpe: transferiert die Flüssigkeit vom Cuff zum Ballon
Künstlicher Schließmuskel
Funktion des künstlichen Schließmuskels:
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