Spezialgebiete der Urologischen Klinik

Kontinenzzentrum

Eingriffe zur Wiederherstellung der Urinkontrolle

  • Operative Behandlung
  • Endoskopische Behandlung durch die Harnröhre
  • Beckenbodenwiederherstellung (-rekonstruktion) mit Kunststoffnetzen (z.B. laparoskopisch - mit Schlüssellochtechnik bzw. transvaginal oder abdominal)
  • Behandlung der Harninkontinenz (TVT, TOT, laparoskopischer Bruch und Sakropexie) (vorrangig zur Anwendung kommende, moderne Methode der Bandplastiken)
  • In Sonderfällen: Blasenerweiterungsplastik oder Bildung einer kontinenten Ersatzblase
  • Reparaturoperationen der weiblichen und männlichen Harnröhre (Harnröhrendivertikel, Strikturen)
  • Minimal-invasive Inkontinenzbehandlung des Mannes mit suburethralen Schlingen/Bändern (Reemix®, Advance® usw.)
  • Implantation von künstlichen Harnschließmuskeln (Scott-Sphincter®)

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Operation nach Burch

Operation nach Burch (auch laparoskopisch)
Operation nach Burch (auch laparoskopisch)
Inhalte folgen

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Harnröhrenbänder

  • Lage des TVT-Band
    Lage des TVT-Band

    Lage des TOT-Band
    Lage des TOT-Band
    TVT
  • TOT
  • Advance
  • Remeex

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Künstlicher Schliessmuskel

Künstlicher Schließmuskel
Künstlicher Schließmuskel

Funktion des künstlichen Schließmuskels:
Blase im gefüllten Zustand

Funktion des künstlichen Schließmuskels:
Betätigung der Pumpe führt zur Entleerung des Cuffs und Dekomprimierung der Harnröhre

Funktion des künstlichen Schließmuskels:
Nach Betätigung der Pumpe und Blasenentleerung automatischer Rückfluss
Aufbau des künstlichen Schließmuskels:

3 Komponenten:

Cuff: umschließt und komprimiert die Harnröhre
Ballon: Reservoir und Druckkontrolle für den Cuff
Pumpe: transferiert die Flüssigkeit vom Cuff zum Ballon

Künstlicher Schließmuskel

Funktion des künstlichen Schließmuskels:

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